Mitgehen und in die Irre schicken

Berliner Abende "Kennen Sie sich hier aus?" werde ich gefragt und jedes Mal kann ich weniger widerstehen, diese Frage zu bejahen. Sich auskennen - dadurch ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Kennen Sie sich hier aus?" werde ich gefragt und jedes Mal kann ich weniger widerstehen, diese Frage zu bejahen. Sich auskennen - dadurch unterscheidet sich Souveränität von Hilflosigkeit, der Insider vom zufällig Dazugestoßenen und der Genießer vom hungrig zum Buffet Eilenden. Die Geste des Kenners trennt Welten. Der Wille, mich auszukennen hat mich schon manchmal dazu gebracht, Fremde in die Irre zu schicken. "Die Pohlstraße", höre ich mich zum Beispiel freundlich sagen, "das ist die nächste Querstraße". Während mir im nächsten Moment einfällt, dass es die übernächste ist und das auch noch in der anderen Richtung. So sehr mich das schlechte Gewissen plagt, bin ich doch noch niemandem hinterhergelaufen, um solche Irrt&