Mittendrin

Nanjinger Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir fuhren von Schanghai mit dem Zug nach Nanjing. Es war noch früh am Morgen, doch vor dem Bahnhof wogte schon eine unüberschaubare Menschenmenge. Das waren Reisende, zumeist aber die Leute, die in China Wanderarbeiter heißen. In Deutschland würde man sie Tagelöhner nennen. Dann saßen wir auf weichen Sofas im Wartesaal für den Schnellzug. Als wir zu den Gleisen gingen, brach aus einer Tür eine Menge heraus, die auf dem Weg zu einem anderen Bahnsteig war. Als wir an der offenen Tür vorbeikamen, sahen wir, dass im Wartesaal für den einfachen Zug einfache Bänke standen.

Im Bahnhof von Nanjing, der fast genauso aussieht wie der von Schanghai, aber noch nicht ganz fertig gebaut ist, waren wieder so viele Leute. Wir schoben uns mit der Menge