Mörderkeime

Ansteckungsrisiko Killerbakterien im Krankenhaus nehmen dramatisch zu. Sparmaßnahmen im Pflegebereich und die überflüssige Verabreichung von Antibiotika sind die Ursache
Exklusiv für Abonnent:innen

Tanya Page ist auf das Brighton Hospital in ihrer südenglischen Heimat nicht gut zu sprechen. "Alles was ich weiß, ist: als ich hinein gegangen bin, war ich nicht krank, sondern schwanger. Dann habe ich MRSA bekommen", erzählt die 31-Jährige. Vor fünf Jahren infizierte sie sich nach einer Kaiserschnittgeburt mit Bakterien, gegen die herkömmliche Antibiotika nichts ausrichten. Daraufhin lag sie ein halbes Jahr im Koma, die Ärzte kämpften um ihr Überleben. Geblieben von den Behandlungen sind unzählige Narben und die Knochenkrankheit Osteoporose. Nun verklagt sie das Krankenhaus, Teil des staatlichen Gesundheitssystems, auf Schmerzensgeld.

"Killer Bugs" im britischen Wahlkampf

Die britischen Zeitungen haben den Fall Tanya Page begierig aufgegrif