Neuer Anlauf gegen die Blockade

Föderalismusreform Die Föderalismusreform II hat nun auch das Kabinett passiert. Trotz jahrelanger Verhandlungen – am Grundproblem der deutschen Kleinstaaterei wird auch sie nichts ändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende ging es dann doch ganz schnell. Nur gut zwei Stunden nachdem die letzte Sitzung der zweiten Föderalismuskommission im Bundesrat zusammengetreten war, ging die dort versammelte Runde auch schon gutgelaunt auseinander. Die beiden Vorsitzenden, der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) und die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Peter Struck, traten recht zufrieden vor die wartenden Journalisten. Oettinger sprach von einer „mühseligen Arbeit“, Struck von einem „großen Erfolg“. Dann trafen sich alle Beteiligten noch zu einem Gruppenfoto auf der Treppe des Bundesratsfoyers.

Das war am 5. März. Keine Woche später hat das Bundeskabinett die Vorschläge der Kommission nun abgenickt und sie