Neuigkeiten aus Hokkaido

Kehrseite Mitte Februar war es saukalt. Die Temperatur kam nicht über minus vier Grad hinaus. Alles war gefroren, ich inklusive. Manchmal hatte es sogar minus ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte Februar war es saukalt. Die Temperatur kam nicht über minus vier Grad hinaus. Alles war gefroren, ich inklusive. Manchmal hatte es sogar minus 20 Grad. Das war schwer für mich, denn ich kannte die kalte Welt bisher nur aus Osaka, dort hat es im Winter immer ein oder null Grad. Die Erfahrung von minus vier oder minus 20 Grad habe ich erst auf Hokkaido gemacht. Automotoren bewegten sich nicht mehr, und auch mein Körper kam nicht mehr in Schwung.

Aber am 26. Februar stieg die Temperatur auf 15 Grad, so kam endlich der Frühling über mich. Der Frühling auf Hokkaido. Keine gefrorene Nase. Kein Schnee. Kein Mantel. Wie glücklich ich bin! Die Sonne scheint auf meinen ganzen Körper.

Unlängst kaufte ich ein Buch über Alte Japanische Frauengeschic