Nimm! Mich! An!

Bürgerrechte Von der Leyen, Schäuble und ein Mähdrescher-Hersteller: Gespräch mit Mit-Organisatorin Rena Tangens über die Gewinner des Anti-Datenschutz-Preises Big-Brother-Award 2009
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Big-Brother-Award in der Kategorie Politik geht in diesem Jahr an Ursula von der Leyen. Wirklich überraschend ist das ja nun nicht.

Das ist richtig, aber dieser Preis ist so verdient, dass wir da gar nicht drum herum gekommen sind. Nicht nur wegen des Ausbaus einer Zensurinfrastruktur ist diese Auszeichnung richtig. Frau von der Leyen hat sich durch die Instrumentalisierung des Leids von Kindern Zustimmung für ihr Projekt erkauft. Dieser Preis musste sein.

Auch Innenminister Wolfgang Schäuble wird dieses Jahr ausgezeichnet. Warum erst jetzt die Ehre?

Der Preis für Wolfgang Schäuble ist schon etwas Besonderes. Es ist die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Er bekommt ihn in der Hoffnung, dass das damit auch abgeschlossen ist. Kaum jemand hat sich so sehr wie er