Nur Katzen fangen an, sich zu putzen

Kehrseite Lass es uns kompliziert machen, sagte Mona, damit kann ich umgehen. Sie warf ihre Haare zurück, rote Locken, die haben geleuchtet in der Sonne, als ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Lass es uns kompliziert machen, sagte Mona, damit kann ich umgehen. Sie warf ihre Haare zurück, rote Locken, die haben geleuchtet in der Sonne, als sie eine Strähne um ihren rechten Zeigefinger drehte, den mit einem Ruck herauszog und in die Schüssel tauchte. Die Locke sprang nach oben und wippte zwischen ihrer blauen Bluse und den blauen kreisrunden Ohrringen auf und ab. Lass uns so tun als ob, sagte sie und leckte gelbglänzenden Vanillepudding von ihrem Finger. Ich starrte auf ihre klatschmohn roten Lippen und dachte: so klatschmohnrote Lippen hast du noch nie gesehen. Ich dachte: die willst du küssen.

Was? habe ich gefragt und mich gefühlt, als wäre ich sechzehn Jahre alt. Wirklich, wie sechzehn, das hat mich beeindruckt. Dass eine Frau, die ich noch ni