"O Verdruss, dass ich sie richten muss"

Katharsis nicht fürs Publikum, sondern für die Schauspieler Christoph Schlingensief inszeniert mit aussteigewilligen Neonazis "Hamlet" in der Version von Gustaf Gründgens
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht sind die Neonazis ja doch die besseren Schauspieler. Sie sind so erfrischend tumb und echt, wie sie da auf der Bühne rumstehen, ohne jedes schmückende kunsthandwerkliche Beiwerk, einfach so aus dem Leben gegriffen, ein bisschen klotzig, ein bisschen blöd. Sie sollen das Böse verkörpern, und sie tun es. Sie schwenken Fahnen, auf denen sinnigerweise Köpfe aus der Geschichte der Bundesrepublik prangen - von Beuys über Faßbinder bis zu Otto Schily; sie intonieren zu prügelnder Rockmusik ein rührend bescheuertes Deutschlandlied ("In den Welten dieser Erde/ Liegt irgendwo ein Land/ Lehrt Wissenschaft und Arbeit/ Als Deutschland ist´s bekannt") und singen immer noch eine Strophe ("Ich singe unser Deutschlandlied/ Egal wohin ich geh