Ohne Leidenschaft keine Politik

Geheimnislos Thomas Bischoff macht in seiner Inszenierung von Schillers "Maria Stuart" die Rivalinnen zu schwesterlichen Opfern des Patriarchats
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Theater, dort wo es anfing, als die Griechen die Politik entdeckten, war eine öffentliche Angelegenheit: In den mythologischen Stoffen wurden die großen Grundsatzfragen der Gegenwart verhandelt und das Publikum zur Urteilsbildung aufgefordert - im hellen Tageslicht der großen Amphitheater, und fortzusetzen auf dem Marktplatz der politischen Argumente. Schillers Erwartungen von der eigenen Bühnenkunst im Horizont von Aufklärung und Revolution waren dem verwandt - was den Griechen der Fundus der Mythologie, das war ihm die Geschichte: Wallenstein, Don Carlos, Die Jungfrau von Orleans, oder eben Maria Stuart, dieses nicht nur formal bewusst an der griechischen Tragödie orientierte, heute meistgespielte seiner Stücke. Soeben wurde es in den Spielplan des