Pech, am Fluss zu wohnen

Umweltgerechtigkeit Die Elbflut könnte eine "zweite" Umweltbewegung auslösen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist auffällig, wie sehr die Entscheidungsträger in Deutschland um eine gerechte Bewältigung der Elbflutschäden bemüht sind oder zu sein scheinen. So argumentiert der Kanzler, die Verschiebung der zweiten Stufe der Steuerreform belaste die Reichen mehr als die Armen wegen der Einkommenssteuer-Progression. Der Kanzlerkandidat der Union kritisiert die Mehrbelastung des Mittelstands gegenüber dem Großkapital auf der Ebene der Körperschaftssteuer. Nun hat Edmund Stoiber schon offenbaren müssen, dass er die von ihm beklagte Ungerechtigkeit als Kanzler keineswegs beheben würde. Er unterstreicht sie nur, um Wahlstimmen zu fangen. Aber auch die Position des Kanzlers macht vor allem eins deutlich: Hierzulande ist ein Bewusstsein darüber, was