Polens Rechte will ein Comeback

Polen Mit unappetitlichen Methoden fordert Ex-Premier Kaczynski bei den EU-Wahlen Premierminister Donald Tusk heraus. Aber ob seine Partei wirklich Boden gut machen kann?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Lebzeiten Johannes Pauls II. reiste Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsas regelmäßig zu Audienzen des Papstes. Und auch nach dem Tod des „größten Polen aller Zeiten“ wurde der Ex-Präsident des öfteren im Vatikan gesehen. Die jüngste Reise in die ewige Stadt sorgte in Polen allerdings für Schlagzeilen. Ausgerechnet Wałęsa, der im von Nicolas Sarkozy initiierten "Rat der Weisen" der EU sitzt, trat auf dem Kongress der europakritischen Libertas auf. Ein Vorgang, der Wałęsa in Polen viele Sympathien kostete. Medien, die ihn bisher immer verteidigten, auch gegen die seit einem Jahr laut erhobenen IM-Vorwürfe, hatten für die Rede Wałęsas bei den Kritikern des Vertrags von Lissabon kein V