Präfekt contra Präsident

Modell Santa Cruz Die Autonomisten empfehlen sich als Alternative für das ganze Land
Exklusiv für Abonnent:innen

Evo Morales hat in zweieinhalb Regierungsjahren die indigene Bevölkerung in das Zentrum des politischen Denkens gestellt und mit der teilweisen Wiederverstaatlichung von Rohstoffen und Telekommunikation Aufsehen erregt. Diesen Politik-Mix aus Sozialismus und Indigenismus wird er - falls er im Amt bleibt - noch ausbauen. Er hofiert mit seinem Politikstil die Jahrhunderte lang geknechteten Indígenas, Ketschuas und Aymaras. In der Region der "Kollas", so werden Hochlandbewohner genannt, dominieren in vielen Bergdörfern indigene Organisationen im Pakt mit der Gewerkschaft der Bauern - den "Sindicatos", ein Erbe der Revolution von 1952, die im Hochland den Großgrundbesitz zerschlug.

Ohne Zweifel sind die Verhältnisse im Hochland das Fundament für Morales´ Mach