Prophet

Verkündigung Seltene Begegnung mit Fred Düren, früher Schauspieler, heute Religionslehrer
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 9. November, auf dem Weg ins Theater 89 zu einem Abend mit dem Schauspieler Fred Düren. Am 9. November vor 15 Jahren bin ich hier an der Kreuzung Chausseestraße/Hannoversche zum Grenzübergang gelaufen und übergelaufen. Jetzt biege ich in die Torstraße ein, ehemals Wilhelm Pieck Straße. Eine Dame fragt mich, wo das kleine Theater sei. Ich zeige es ihr. "Ich bin auch Schauspielerin", sagt sie. Sie finde es jetzt viel wichtiger, das Evangelium zu verkünden als Theater zu spielen: "Denn nur wenn Gott wieder seine Hand über dieses Land hält, kann es besser werden".

Ein Abend mit "biblisch-talmudisch-literarischen, auch eigenen Texten", dort, wo ich immer meinen Fluchtpunkt heller Aufklärung fand. Wird Fred Düren, seit 1988 in Israel leben