Retro Follows Future

Trend zur Mitte Eine Tiefenbohrung zum gesellschaftlichen Kern der zeitgenössischen Architektur
Exklusiv für Abonnent:innen

Jener Philosoph, der wie kaum ein anderer eine Leidenschaft für die Baukunst an den Tag legte - Ludwig Wittgenstein -, hat einmal folgende kleine Begebenheit notiert: "Ich kam nach Hause und war sicher eine Überraschung zu finden. Es gab keine Überraschung für mich, was mich natürlich überraschte." Ganz ähnlich ließe sich die Rezeption einer nicht unerheblichen Tendenz heutiger Architektur beschreiben: Der "neue Traditionalismus", dem nicht nur bekannte Verdächtige wie Prince Charles, sondern mehr und mehr auch weite Kreise innerhalb der cultural community ihre Reverenz erweisen.

Es ist gerade das Selbstbewusst-Unspektakuläre dieses Phänomens, das einen verunsichern mag. Allerorts in unserem Kulturkreis, von der Urban Renaisssance eines