Santa Claus der Slums

Wyclef Jean If I was President: Der Musikproduzent und Sänger will als Kandidat der Präsidentschaftswahl in Haiti antreten
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit gut einer Woche ist es amtlich: Wyclef Jean, Songwriter, erfolgreicher Produzent und ehemaliger Frontman der 1988 gegründeten Hiphop-Band The Fugees, kandidiert am 28. November für die Wahl des Präsidenten in Haiti. Der 37-jährige Musiker gibt sich bei seinen Werbeauftritten selbstbewusst und bescheiden zugleich: Er steht zu seiner ärmlichen Herkunft, vergleicht sich aber auch mit US-Präsident Barack Obama. Gegenüber dem amerikanischen Magazin Time erhebt er den Anspruch, sein zerstörtes Heimatland „ins 21. Jahrhundert“ zu führen, er will „den Santa Claus in die Slums bringen“ und behauptet ohne Zögern: „Ich repräsentiere alle Haitianer.“

Ganz buchstäblich stimmt das natürlich nicht. De