Schafft den Emissionshandel ab!

Ökoblog Der Handel mit Schmutzrechten ist sinnlos, teurer und unnötig. Eine Klimagas-Steuer wäre viel effektiver. Das spart Geld. Und hilft der Umwelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn wir schon mal dabei sind, das ganze Wirtschaftssystem umzukrempeln und den Staat als gütigen Lenker und pfiffigen Denker einzusetzen, darf ich hier kurz eine Bitte in eigener Sache loswerden: Nutzt die Gelegenheit und schafft den europäischen Emissionshandel ab. Ich habe keine Lust mehr, für ein teures, ineffizientes, bürokratisches und undurchsichtiges System zu zahlen, das zwar die Herzen einiger Volkswirtschaftler höher schlagen lässt, dem Klimaschutz aber so gut wie nichts nützt.

Also, da hätten wir auf der einen Seite ein dickes, fettes Konto bei RWE, Eon und Co, genannt windfall profits, dem Gemeinbürger geläufig als Mitnahmeeffekt. Das ist das Geld, das die großen Energieversorger nur wegen der Einführung des Emissionsh