Schön und gut

Design Objekte sollen mehr sein als Fassade: Junge Designer wollen auch soziale Verantwortung übernehmen. Aber wie geht das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer Design hört, denkt an Bauhaus oder gestylte Kaffeekannen. Aber der Begriff hat sich verändert. „Just 48 hours to change the world“ - Nur 48 Stunden, um die Welt zu verändern; so hieß ein Design Workshop, der vor Kurzem in Berlin und gleichzeitig etwa 40 Ländern stattfand. Sonntagnachmittag, man ist nervös in der Medienagentur Fjord. Gleich werden die Entwürfe öffentlich präsentiert, an denen die Teilnehmer gearbeitet haben.

Es sind Designer aller Sparten gekommen, Grafiker, Kommunikationsdesigner, Markenexperten sowie Akteure aus Kulturpolitik und Medienwissenschaft. Überall stehen Laptops gerum, laufende Kameras übertragen das Geschehen im Internet, für 2000 Teilnehmer in 85 Städten. Von Tokio bis São Pao