»Sie kriegen unbefristet!«

Ein Erfahrungsbericht Wer sich als »EU-Ausländer« in Deutschland niederlassen will, muss einige Hürden nehmen.
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine alte Wohnung war für zwei zu klein geworden und ein Umzug nicht mehr zu vermeiden. Umziehen, das heißt: Monatelang Inserate in Zeitungen durchlesen, mit nervigen Vermietern telefonieren, Wohnungsbesichtigungen am Sonntagmorgen mit viel Aspirin. Aber es kam - zunächst - anders als gedacht. Wir hatten Glück. Nach nicht einmal drei Wochen war das neue Objekt gefunden. Wir treffen uns also an einem sonnigen Sommertag mit dem Vermieter. Alles ist in bester Ordnung bis ganz am Schluss die für uns überraschende Aufforderung kommt: »Die Einkommensnachweise geben Sie bitte der Hausverwaltung ab.«

Dass es in Berlin genügend Menschen gibt, die ihre Miete nicht bezahlen können oder wollen, wusste ich. In meinem vorigen Haus im Bezirk Moabit war da