Sie pumpen wieder

Finanzmärkte Die Wirtschaft ächzt unter den Folgen der Corona-Pandemie, die Börsenkurse steigen. Warum?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2020
Aufblasen, anheizen, abheben: Das ist der Traum des Kapitalisten
Aufblasen, anheizen, abheben: Das ist der Traum des Kapitalisten

Foto: Manan Vatsyayana/AFP/Getty Images

Die Börse scheint sich mal wieder vom Boden der ökonomischen Realität gelöst zu haben. Die Corona-Rezession ist zwar noch im vollen Gang, das zweite Quartal wird wohl katastrophal. Dennoch geht es mit Aktienkursen seit einiger Zeit bergauf. Die Börsenindizes liegen nicht mehr weit unter ihren vergangenen Rekordhochs. Erklärt wird dies oft damit, dass die Märkte eine wirtschaftliche Erholung kommen sehen. Doch das unterstellt ein vereinfachtes Verhältnis zwischen der sogenannten Realwirtschaft und der Finanzsphäre und somit den Börsen eine Rationalität, die ihnen so nicht zukommt.

Seit ihrem Absturz im März sind die Aktienindizes der USA und Europas wieder um etwa 40 Prozent gestiegen. Gleichzeitig geht es mit der Wirtschaftsleistun