Stadt als Brache

Fotografie Bleierne Neuzeit: Michael Schmidts Zyklus „Waffenruhe“ von 1987 wird nachts an die Fassade der Volksbühne projiziert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2018

Natürlich muss der Witz kommen, Kurator Thomas Weski lässt ihn nach einer knappen Stunde auf dem Podium neben Chris Dercon locker fallen: „Waffenruhe“ stehe ja jetzt auch über der Volksbühne, sei also programmatisch. Tatsächlich, an der Stirnseite der Volksbühne leuchtet die Überschrift, weil sie den Bilderzyklus von Michael Schmidt in Anlehnung an dessen Ausstellung im Gropius-Bau von 1987 (damals von der Berlinischen Galerie bespielt) groß auf die Fassade projizieren: 41 Minuten Fotografien, dazu 14 Sätze, die Einar Schleef noch ausgewählt hat, jeden Abend nach Sonnenuntergang. Und wenn da „Waffenruhe“ steht, ist das auch deshalb witzig, weil Intendant Chris Dercon – kann man Auswärtigen oder denen, die