Talking about my generation

Geschichte in Songs Roger Monnerats dritter Roman "Der Sänger" erzählt von der Revolte der 68er-Generation
Exklusiv für Abonnent:innen

Popsänger seien "Wandervögel des Widerstands", hat sich Peter Weiss einmal aufnotiert. Eine Anerkennung, die doppelt wiegt, ist Weiss der Popkultur doch eher fern gestanden. Aber er hat das Potenzial erahnt, das im Gesang eines Bob Dylan etwa, oder eines Lou Reed und Nick Cave hörbar wird. Pop steht eben nicht bloß für eine ephemere Spaßkultur, Pop ist auch wirklicher Ausdruck von 50 Jahren Kultur- und Sozialgeschichte. Und zudem ein ästhetischer Faktor, auch wenn sich die an E-Standards geschulte (Literatur-)Kritik seit je dagegen wehrt, Pop ernst zu nehmen. "People try to put us down / Talkin´ bout my generation" sangen schon 1965 die Jungs von The Who.

Lieder, Songs und ihr Geist der Revolte begleiten auch Roger Monnerats Sänger durch die Jahr