Tanz auf der Rasierklinge

Gezeichnet Rau Alle sollten gleich glücklich werden, nur Stolpe nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Neulich musste der Bundespräsident nach getanem Tagewerk tief Luft holen und sich den Schweiß von der Stirn wringen. Er hat Moral gepredigt, und das ist ja, was er wirklich kann. Diesmal aber kam es ihn hart an: Es galt, alle gleich glücklich zu machen, die Gerechten und die Ungerechten. Das war ein Tanz auf der Rasierklinge. Mit dem hat er sich nun einen Platz in der Geschichtsschreibung der Neustzeit verdient: "Johannes Rau ist ein starker Bundespräsident geworden",legte die FAZ vor Redaktionsschluss fest. Wir sind erleichtert.
Vielleicht war es ja aber auch nur ein starkes Stück - oder ein starker Schluss für ein starkes Stück. Am 22. März hatte der Bundesrat die Brachialklamotte "Hautse, hautse auf die Schnauze!" gegeben. Wowereit spielte den sch