Turn on, drop out!

LSD II 1968 und die Politik der Droge
Exklusiv für Abonnent:innen

Sommer 1960, während eines Ferienaufenthalts in Mexiko. An einem Swimmingpool liegend, nimmt ein Psychologie-Assistent der Harvard-Universität "heilige Pilze" zu sich, die er von einem indianischen Medizinmann gekauft hat. Er gerät in einen Zustand mystischer Ekstase, fühlt sich erleuchtet, gewinnt tiefe Einsichten. Er beschließt, von jetzt an seine weiteren Forschungen ganz der Wirkung von Halluzinogenen zu widmen.

Die Voraussetzungen sind günstig. Harvard ist eine der renommiertesten Universitäten der USA, und Timothy Leary - von dem hier die Rede ist -, ein junger, erfolgreicher Wissenschaftler, steht kurz davor, eine Professur zu erhalten. Seine weitere Karriere aber wird in kaum vorhersehbarer Weise von seinem Ferienerlebnis in Mexiko bestimmt.

Denn se