"Und immer schön fetten!"

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ist es wieder gesund?" Die junge Frau mit dem französischen Akzent kniet mit besorgtem Blick neben ihrem lila Klapprad und streichelt den Sattel. "Na ja, wir haben es durchgesehen", sagt Roland Jabs, zählt geduldig die Reparaturen auf, die er gemacht hat. Er erklärt, warum er das Schutzblech nicht befestigen konnte. "Die Schraube sticht sonst in den Reifen!" Das muss er mehrmals wiederholen, weil sich die Besitzerin nicht damit abfinden kann. Doch nicht gesund!

Die 15 Euro, die sie bezahlt, übersteigen den Wert des Rades. Das trifft wohl auf die meisten Räder zu, die Jabs zur Reparatur bekommt. Vor kurzem hatte sein Betrieb in Berlin-Friedrichshain 26-jähriges Jubiläum. In einem halben Jahr ist Jabs 65 Jahre alt und Rentner, aber sein Laden in der Boxhage