Unterirdische Orgien

Schiene Hinter der desolaten Lage der Bahn steckt auch der Hang ihrer Oberen zum teuren Tunnelbau
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2021
Imposant, aber umweltschädlich: Der Bau eines Gleiskilometers unter der Erde erzeugt so viel Treibhausgas wie 26.000 Autos im Jahr
Imposant, aber umweltschädlich: Der Bau eines Gleiskilometers unter der Erde erzeugt so viel Treibhausgas wie 26.000 Autos im Jahr

Foto: Arnulf Hettrich/Imago Images

Beschäftigt man sich mit der Deutschen Bahn, erfährt man Dinge über dieses Land, die man nicht für möglich gehalten hat. Schon der Begriff „Deutsche Bahn“ (DB) ist zweifelhaft: Diese Deutsche Bahn, für die die Bundesbürger Jahr für Jahr weit über ein Dutzend Milliarden Euro investieren, ist seit Jahren bloß noch Anhängsel eines Konzerns, der weltweit agiert. Über viele Seiten zieht sich im DB-Geschäftsbericht die Auflistung jener Auslandseinsätze: Sie investiert Geld in „16 Biogasbusse in Nordjütland, Dänemark“, unterstützt Minenlogistik in Australien, beteiligt sich an Flugtaxis für den Flughafen Dubai. Diese von der Politik geduldeten Einsätze in über 140 Lände