Upgraden für Jedermann

Zwitterwesen Immer mehr verschmilzt der Mensch mit den weltweiten Datennetzen, die ihm mittlerweile buchstäblich auf den Leib rücken
Exklusiv für Abonnent:innen

Angefangen hat alles bereits vor 20 Jahren. »Ein Computer zum Anziehen«, das war die Zukunftsvision von Steve Mann, Professor an der Universität Toronto. Das von ihm entwickelte Datenköfferchen, vollgestopft mit Kabeln und elektronischem Zubehör, war zwar ziemlich unhandlich, dafür aber internetfähig und mit einer Webcam ausgestattet. »Meine Erfindung vereint Handy, Kamera, Computer und Internetzugang - alles in einem«, erläuterte Mann. Das alles sei so ungemein praktisch, die Uhrzeit einem Monitor zu entnehmen und sogar das Fotografieren und Filmen ganz leicht: »Mein Auge ist meine Kamera.«

Das war vor vielen Jahren, heute gilt Steve Mann als Pionier in Sachen »wearable computing«. Der Wissenschaftler ist schon seit eini