Vergoldeter Müll

Schmiergeld und Anlagenbau Ein Hamburger Steuerprozess belegt, dass die Kölner Bestechungs-Affäre nur die Spitze des Eisbergs ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Dr. Hans Reimer nimmt es stets ganz genau. Der in Saarbrücken geborene Ingenieur gilt seinen Geschäftspartnern als stets zuverlässiger, fast penibler Geschäftspartner. Die Akribie, mit der Reimer stets seine Arbeit erledigt, sie droht dem 69-Jährigen jetzt zum Verhängnis zu werden. Und nicht nur ihm. Sorgfältig listete der bundesweit anerkannte Experte für die Planung von Müllverbrennungsanlagen in einem kleinen Notizbuch handschriftlich seine Einkünfte in den neunziger Jahren auf. Die Aufstellung deponierte er im Privattresor seiner luxuriösen Ferienvilla nahe Aix en Provence. Dort fanden es im Herbst 1999 französische Polizisten und deutsche Bundeskriminalbeamte bei einer Durchsuchung des Reimer-Anwesens.
Die handschriftlichen N