Verleugneter Teil

Nachruf Zum Tod des Soziologen und Publizisten Thomas Neumann
Exklusiv für Abonnent:innen

Er hätte als Professor der Soziologie Generationen von Studenten geprägt und in seinem Themenfeld mit Sicherheit zahlreiche interessante Bücher herausgebracht, denn er schrieb glänzend und profilierte sich früh. Hätte nicht der Staat eingegriffen. Die Universität Münster, wo er 1967 bei Helmut Schelsky mit dem Thema Der Künstler in der bürgerlichen Gesellschaft promoviert wurde, holte ihn an das Institut für Soziologie. Bis das Wissenschaftsministerium unter Johannes Rau diese Berufung durchstrich. Thomas Neumann war der DKP beigetreten und gehörte in jener Zeit zu den Kreisen der BRD, die sich vorstellten, dass auch hier wie in anderen westeuropäischen Ländern eine kommunistische Partei Normalität sein könnte.