Vieles erinnert an den Abgang Sukarnos

Indonesiens Staats- und Regierungskrise Mit der Ära Wahid findet ein gutgemeintes Experiment ein missglücktes Ende
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende Mai überschlugen sich in Jakarta die Ereignisse. Die von der Opposition erhobenen Korruptionsvorwürfe gegen den Präsidenten, derentwegen er im Parlament seit Februar bereits zweimal gerügt worden war und wofür er spätestens bis August in einer Sondersitzung der Obersten Volksversammlung seines Amtes enthoben werden soll, waren fast zeitgleich von der Staatsanwaltschaft als unbegründet zurückgewiesen worden (Wahid selbst hat die Vorwürfe stets kategorisch bestritten). Da auch die Opposition ihre Kritik nicht zu untermauern vermochte, bezichtigte sie den Präsidenten schließlich der Amtsunfähigkeit. Wahid konterte: Das Parlament sei ein "Kindergarten", die Vizepräsidentin, Sukarno-Tochter Megawati Sukarnoputri, inkompetent.