Von Mann zu Mann

Gleichstellung Was machen eigentlich Männerbeauftragte? Sie sollen die Interessen von Männern vertreten. Im Idealfall helfen sie damit auch den Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab heute Spinat. Grüne Spritzer ziehen sich über Nick Erdmanns Arme, fast bis an die Tattoos, die unter seinen T-Shirt-Ärmeln hervorschauen. Erdmann ist der Genderbeauftragte des Berliner Kindergartenträgers Ina, seine Gruppe macht sich gerade für den Mittagsschlaf fertig. Er räumt das Geschirr in die Küche.

"Die Kinder sehen, dass ich Windeln wechsle, Lieder singe, Aua heile, koche und mit ihnen spazieren gehe", sagt er. "Das ist ihre Normalität." Er lebt ein Rollenbild vor, das einige Kinder eben nicht von zu Hause kennen. Erdmann ist einer von 20 Erziehern – und 400 Erzieherinnen. Und somit ist er schon rein rechnerisch nicht Gender-, sondern Männerbeauftragter. Seine Aufgabe ist es, auf Konferenzen und Bildungsmessen Männer f