Wege, die nach Rom führen

Spirituelle Neugierde Leben und "Werk" lassen sich bei Bahro so wenig wie bei Goethe trennen
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass fünf Jahre nach Rudolf Bahros Tod eine mehr als 600seitige Biografie über ihn erscheinen würde, war nicht unbedingt zu erwarten, hat er doch keine Institution, keine Schule, keine Lehre hinterlassen und war schon zu Lebzeiten einflusslos, ja geriet zunehmend in geistige Isolation. Wenn dieser Mann trotzdem erinnerungswürdig sein sollte, was wäre der Grund? Das ist die Frage, die man sich beim Lesen stellt. Antwort: Zunächst zweifellos sein filmreifer Lebenslauf. Leben und "Werk" lassen sich bei Bahro so wenig wie bei Goethe trennen. Bis 1979 in der DDR zum prominentesten Dissidenten aufgestiegen, dann führender Politiker, bald schon führender Dissident der Grünen in Westdeutschland, 1989 zurück nach "drüben", dort der scheiternde