Wie reich ist Gott?

Medientagebuch Eine Sendung fürs Finanzamt: "The Fabulous Life of ..." auf MTV
Exklusiv für Abonnent:innen

Spätestens durch die Casting-Shows hat das Fernsehen seine Unabhängigkeit an die Außenwelt erklärt. Glanz und Ruhm werden nicht mehr aus anderen Zusammenhängen entliehen, sondern preiswert selbst hergestellt. Politisch gesehen liefe das auf eine Art totalitäre Demokratie hinaus, in der jeder mitmachen kann, solange er sich dabei zuschauen lässt.

Solche Transparenz hat gerade in der Star-Produktion große Vorteile. Die Notwendigkeit des Stars erklärt sich aus seiner Fähigkeit, unter uns Konsumenten Identität zu stiften. Das geschieht einmal über Sehnsuchtsbilder, die sein Dasein für uns entwirft. Zum anderen kommen wir im Gespräch über den Star zusammen; der Austausch von Klatsch und Tratsch hilft uns zumindest momenta