Wir finden: schlank und jargonfrei

Alltagslektüre Meine Tochter kommt im Alter von zwei Jahren in die anale Phase. Was heißt das eigentlich? Psychoanalytiker Sigmund Freud weiß in seiner Sexualtheorie sicher eine Antwort
Exklusiv für Abonnent:innen

Was habe ich gelesen? Sigmund Freud, Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie" target="_blank">Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie, 1905

Seitenzahl: 150

Amazon-Verkaufsrang: 37.611

Warum habe ich es gelesen?

Meine Tochter (2) kommt laut Freud (er wäre dieses Jahr 153 geworden) in die anale Phase. Zu meinem Schrecken stellte ich fest, nicht zu wissen, was das ist. Also nachlesen.

Worum geht es?

Sigmund Freud, ein österreichischer Arzt, entwickelt in dem Büchlein ohne jede störende Empirie ein paar steile Thesen: Sexuelle Perversionen wie Homosexualität oder Sadismus etwa - ­ er nennt sie „fixierte Abirrungen vom normalen Geschlechtsleben“ ­ - seien unter anderem zurückzuführen auf Entwicklungshemmungen und Infantilismus. Weshalb er sich im w