Woran will sich die Union ein Beispiel nehmen?

Kanzlerkandidaten-Streit Vom "Zeitplan" profitiert nur Angela Merkel
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir brauchen jemanden an der Spitze des Wahlkampfs, der Siegeswillen und Siegeszuversicht verkörpert." Mit dieser Begründung schlug Michael Glos, der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Wolfgang Schäuble als dritten Bewerber für die Kanzlerkandidatur der Union vor. Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte am 1. November 2001 das Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen "Mangels eines für eine Anklageerhebung erforderlichen hinreichenden Tatverdachts" eingestellt.

Aber hängt der Wahlerfolg wirklich vom Siegeswillen des Spitzenkandidaten ab? Eher brauchen die Mitglieder und Sympathisanten eine Persönlichkeit, hinter der sie sich versammeln können, die nach innen ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und nach außen ihre Visionen vertrit