Zurück zur Gemeinschaft?

Erhard Crome und die nationale Frage Kann Deutschland anders werden, als es geworden ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

So weit ist Gabi Zimmer, die PDS-Vorsitzende, denn doch nicht gegangen, wie es der Vorspann zum Beitrag Erhard Cromes im vorigen Freitag behauptet: Sie habe "festgestellt", dass man als Linke Deutschland lieben darf. Das konnte sie nicht feststellen, da viele Linke, besonders in Westdeutschland, es bestreiten. Das war aber auch nicht ihre Intention. Sie wollte einen Streit eröffnen. Selbst das wird ihr von vielen verübelt. Mit einer Debatte über die Nation gießen Linke Wasser auf rechte Mühlen, lautet da noch das harmloseste Argument. Aber so abwegig ist es nicht, das Thema Nation aufzugreifen. Soll man das Wasser, das die Rechten selbst auf ihre Mühlen leiten, einfach beliebig fließen lassen? Auch die SPD nimmt neuerdings mit dem Slogan "Die Mitte ist ro