Zurück ins Paradies?

Kulturgeschichte Die Teilung in zwei Geschlechtskategorien zu überwinden, ist keine Erfindung der postmodernen Gegenwart. Ein Rückblick
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2015

Schon bei Adam und Eva fängt die Geschichte an, kompliziert zu werden – die Geschichte der Frauen und der Männer. Von Anfang an ist sie auch eine Geschichte des Sowohl-als-auch, des Weder-noch und der vielen Zwischenräume. Wer war eigentlich Adam, bevor er Eva aus seiner Seite gebar? Erst mit ihrer mythischen Geburt wurde er zum anderen Geschlecht. Denn bevor es den ersten weiblichen Menschen gab, verkörperte Adam beide Geschlechter. Oder anders herum: Repräsentierte Adam ein Paradies ohne Geschlechter? Seine hermaphroditischen Eigenschaften verwirrten Heerscharen von Theologen des Mittelalters.

„Als Mann und Frau schuf er sie“ – diese dualen Verhältnisse versucht Er in der christlichen Schöpfungsgeschichte eindeutig zu fixieren. Do