Zwischen den Gezeiten

Ein Jahr nach der Flut Die Stimmung im Weißeritztal bei Dresden ist durchwachsen - trotz des Geldsegens aus Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Flirrend liegt die Luft über den Gleisen im Bahnhof Tharandt. Die Signale stehen auf rot. Genau seit einem Jahr. Damals lief hier der Probebetrieb für die ICE-Strecke Dresden-Chemnitz-Nürnberg. Am 13. August 2002 sollte der reguläre Zugbetrieb beginnen. Zwei Tage zuvor kam die Flut. Der Bach Weißeritz wurde zum reißenden Strom, nachdem die Talsperre Klingenberg geöffnet werden musste, weil ein Bruch der Staumauer drohte. Die Bahnanlagen wurden vollends zerstört. Mühsam arbeiten sich nun die Bautrupps der Bahn durchs Tal, trassieren die alte Strecke neu. Nach Tharandt sollen Ende des Jahres wieder Züge fahren - nach Chemnitz frühestens 2005.

Die Wegweiser zur Straße durchs einst malerische Bade-Tal der Weißeritz sind noch immer