Mauerdisteln

Berliner Abende Potsdam hat die Bundesgartenschau, und das ist auch gut so. Setzt es uns doch in die Lage, mal wieder an die Havel zu reisen, und zwar auf direktem ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Potsdam hat die Bundesgartenschau, und das ist auch gut so. Setzt es uns doch in die Lage, mal wieder an die Havel zu reisen, und zwar auf direktem Wege und nicht als Sputnik seiner selbst, wie in vergangenen Zeiten. Wer den Potsdamer Hauptbahnhof verlässt, gerät in jene merkwürdigen Passagen, die sich nicht entschließen dürfen, für den Kunden da zu sein. Da sie nun aber mal da sind und nicht der Abrissbirne anheim fallen, was nur gerecht wäre, sollte der Zivilisation erlaubt sein, in den Bahnhofspassagen all das an merkantilem Zeug zu entfalten, von Hennes und Mauritz bis Hussels Süßwaren, was jede Glitzermumie dieser Art zu bieten hat.

Stattdessen schauen wir im Vorbeigehen in schwarz verklebte Schaufenster. Preußische Nüchternheit a