Krise und Erneuerung der Sozialdemokratie

Gastbeitrag Der SPD fehlen Verbindungen zu unteren Arbeitnehmermilieus, gesellschaftspolitische Debatten und eine Erzählung. Doch jetzt regt sich etwas, schreibt Dierk Hierschel
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Rücktritt von Andrea Nahles im Juni 2019 war der elfte Führungswechsel im Willy-Brandt-Haus nach Gerhard Schröder. Einen solchen Umgang mit Spitzenpersonal toppt nur noch der Hamburger SV
Der Rücktritt von Andrea Nahles im Juni 2019 war der elfte Führungswechsel im Willy-Brandt-Haus nach Gerhard Schröder. Einen solchen Umgang mit Spitzenpersonal toppt nur noch der Hamburger SV

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

Der Coup war erfolgreich. Nachdem der SPD-Parteivorstand Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten gekürt hatte, verbesserten sich sofort die Umfragewerte. Das ist kein Zufall, denn Olaf kann Krise. In der Finanzmarktkrise 2007 verhinderte Arbeitsminister Scholz durch den flächendeckenden Einsatz von Kurzarbeit Massenarbeitslosigkeit. Während der Pandemie schnürte Finanzminister Scholz ein milliardenschweres Konjunkturpaket und sorgte damit für eine schnelle wirtschaftliche Erholung. In Corona-Zeiten wurde aus dem obersten Kassenwart der mit Abstand beliebteste Sozialdemokrat der Republik.

Jetzt herrscht Aufbruchsstimmung in der ältesten Partei Deutschlands. Das ist gut so. Denn die SPD wird noch gebraucht. Einen Regierungs- und Politikwechsel gibt es im nächsten