Die milde Ader im Urgestein

Laudatio Erhard Eppler zum 80. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 9. Dezember geboren, in Ulm, setzt Eppler einen Punkt hinter die lange Reihe öffentlich gefeierter 80. Geburtstage von Autoren, Wissenschaftlern, Politikern des Jahrgangs 1926. Er war immer mitten drin auf den Stationen seiner Laufbahn, doch etwas an ihm gehörte nie ganz zu den Anderen, mit denen er zu tun bekam. Er hat sehr vieles richtig gemacht unter dem, was er anrichtete, aber die Wortführer seiner jeweiligen Spezies fanden es immer wieder falsch.

Als er ein junger Mann war, in der Gründerzeit der Bundesrepublik, gab es noch das politische Urgestein. Obendrein hatte er von Geburt an seinen schwäbischen Dickkopf mitbekommen, selbst Herbert Wehner konnte den nicht knacken. Kein Wunder, dass sich an ihm die Geister schieden und sich das auch mit dem wachsenden