Jubel oder Krise? Der kookbooks-Verlag wird 20

Lyrik Der legendäre Verlag kookbooks feiert mit seiner Gründerin Daniela Seel 20-jähriges Jubiläum: Große Dichter und Dichterinnen hat der Verlag hervorgebracht. Viele bedeutende Preise wurden gewonnen. Karrieren begründet. Ein Porträt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2023
„Ich bin ja eigentlich aus Versehen Verlegerin geworden“, sagt die Dichterin Daniela Seel
„Ich bin ja eigentlich aus Versehen Verlegerin geworden“, sagt die Dichterin Daniela Seel

Foto: Dirk Skiba

Es ist zwanzig Jahren her, dass Daniela Seel kookbooks gründete. Nicht als einsames Unterfangen, sondern als Ausdruck einer neu aufkommenden Autorengeneration, die sich mit Dichtung behaupten will. Es ist eine Erfolgsgeschichte – eigentlich. Kein Verlag hat die gegenwärtige Lyrik-Landschaft so aufgemischt wie dieser, der kein Haus hat, keine Angestellten und kaum Kapital. Die Lage jedoch, so Seel, sei katastrophal – für alle.

2003 meldete sich eine neue Generation zu Wort, mit der viel beachteten Anthologie Lyrik von JETZT, aber auch mit dieser Verlagsgründung, die zum Kraftfeld wurde. In den 1960er, 70er, 80er Jahren konnten Dichter prominent sein, verankert in der Gesellschaft. Nach ihrem Ableben konnten sie auf ein Ehrengrab hoffen, eine Briefmarke, einen