Angriffsziel Grundgesetz

Eindeutig und unantastbar Dem Friedensgebot unserer Verfassung widerspricht die immer wieder benutzte Formel, Deutschland müsse endlich "normal" werden
Exklusiv für Abonnent:innen

US-Präsident Bush will seine europäischen Partner auf neue Ziele einschwören. Noch zögert die Bundesregierung, sich einem Krieg gegen den Irak anzuschließen. Dabei wäre eine solche Entscheidung - wie jede andere Angriffshandlung auch - eindeutig verfassungswidrig.

Seit vielen Wochen und Monaten gehört es zunehmend zu meiner Aufgabe als Friedensforscher, nicht zum Thema Frieden, sondern aus aktuellen Anlässen zum Thema Krieg sprechen zu müssen und immer öfter zu immer neuen Gewaltakten und/oder Fehlentscheidungen Vorträge zu halten (*).
Aus dieser Aufgabe ist mittlerweile eine sich wiederholende Pflicht geworden - und ich bedaure es, sagen zu müssen: eine zunehmend unerträgliche und mich oftmals zutiefst deprimierende Pflicht.