“Wir hauen Dir die Geschichten um die Ohren”

Interview Stacy-Marie Ishmael leitet das mobile Nachrichtengeschäft bei BuzzFeed. Wie funktioniert Journalismus in einer Firma, die mit Katzenbildern groß geworden ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

Stacy-Marie Ishmael ist deutlich witziger, als man es von einem echten Medienmogul erwarten würde. Immer wieder lacht sie während des Gesprächs laut auf – und stellt ihren Enthusiasmus für die inneren Abläufe einer Firma unter Beweis, die bis heute von vielen missverstanden wird. Wir sprechen mit ihr darüber, warum BuzzFeed ein deutlich ernsteres Geschäft ist, als viele Kritiker denken würden, und warum sich die Seite auf eine App eingelassen hat, die Nachrichten für junge Leute aufbereiten soll.

Fangen wir mit etwas Leichtem an, einer Definition. Wie würdest Du BuzzFeed im Smalltalk bei einer Dinnerparty beschreiben?

Stacy-Marie Ishmael: BuzzFeed ist ein weltweiter Medienkonzern.

… was ja vielleicht schon eine deutlich andere Erkl