Die Andacht mit der Maus

ALLTAG Multimedia-Grabstätten im Internet
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Ingenieur aus Toronto, der mit 33 Jahren erfuhr, dass er nicht mehr lange zu leben hatte, erfand den virtuellen Friedhof im Internet. Er bastelte sich eine Homepage mit Foto, Nachruf und Platz für Kondolenzschreiben von Angehörigen. Noch vor seinem Tod, im letzten Jahr, folgten ihm zahlreiche Nachahmer.

Die Friedhofsseiten im Web sind pietätvoll, aber unter Verzicht auf das Bestattungsunternehmer-Design gestaltet. Da lächelt ein nettes Mädchengesicht über einem Meeresstrand, und dazu erklingt die Melodie "Tears in Heaven"; eine melancholische, sanfte Musik. Die junge Georganna hat hier ihre ewige Ruhe gefunden. Im Text erfährt man, dass sie gern modelte, auch wenn sie nur fünf Fuß groß war, Schokolade liebte und chinesisches Essen. Per L