Das Aber Marias

66. Mostra del Cinema Das Filmfestival von Venedig ­bekam Preisträger, die es in seiner Vielfältigkeit nicht verdient. Filme, die ein ästhetisches Wagnis eingingen, wurden nicht berücksichtigt
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Die größte Enttäuschung des 66. Filmfestivals von Venedig kam zum Schluss. Die Jury, der so vertrauenswürdige Menschen wie Ang Lee, Joe Dante und Sandrine Bonnaire angehörten, prämierte am Sonntag nur Filme mit Willen zum Konsens und ignorierte jene, die ein ästhetisches Wagnis eingingen. Zwar vereint Samuel Maoz’ mit dem Goldenen Löwen ausgezeichneter Anti-Kriegsfilm Lebanon ein humanistisches Anliegen mit einem originellen inszenatorischen Zugang. Für einen wirklich herausragenden Film fehlt ihm jedoch der Mut, über ein universelles Drama der menschlichen Überforderung hinauszugehen. Das Innere eines Panzers ist der einzige Schauplatz des Films. Der Blick nach draußen bleibt auf jenen durch das Zielfernrohr beschränkt