Nicht das Schwert Amerikas

EUROPA ZEHN JAHRE NACH DEM KALTEN KRIEG Keine gleichgewichtige, sondern eine gleichwertige Rolle gegenüber den USA steht auf der Tagesordnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei der Betrachtung Europas nach zehn Jahren der deutschen Einheit fällt mir die Frage des sowjetischen Außenministers Gromyko ein, die er mir Anfang Februar 1970 nach einem Essen in der Residenz des deutschen Botschafters gestellt hat. »Wann ist mit der politischen Union Europas zu rechnen?« Er fragte nicht, wann sie zu befürchten ist, aber so war es wohl gemeint. Meine ehrliche Antwort: »Wiedervorlage in 20 Jahren« mag ihn beruhigt haben oder nicht, sie löste jedenfalls in Bonn bei meinem Bericht den Tadel des Bundeskanzlers aus: »Du bist ein Defätist«. Inzwischen sind 30 Jahre vergangen und ich hoffe, dass Europa in zehn Jahren eine politisch handlungsfähige Union sein wird. Die USA haben sich von den entschlossenen Bekundungen