Herr Faust muss weg

Theater Goethe, Schiller und Shakespeare sind ständig unter den meistinszenierten Stücken, gern modernisiert mit Geschlechtertausch. Aber was erzählen wir uns da eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2022

Von Zeit zu Zeit seh’n wir die Alten gern, Und hüten uns, mit ihnen zu brechen: Die Klassiker aus dem Dramen-Kanon sind von den Spielplänen der Theater nicht wegzudenken. Regelmäßig weist die Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins Goethes Faust, Schillers Räuber oder Shakespeares Hamlet als die in einer Spielzeit am häufigsten inszenierten Stücke aus. Stammplätze als meistgespielte Autoren haben in der Statistik William Shakespeare, Bertolt Brecht und Friedrich Schiller. Unter den Top Ten finden sich immer auch Gegenwartsautor:innen – die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek mit ihren kalauerreichen gesellschaftskritischen Textflächen, Lutz Hübner und Sarah Nemitz, die mit Frau Müller muss weg eine rasa