Zwei mal fünf gleich null

Paradoxie links von Rot-Grün Die Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) und die PDS treten gegeneinander statt miteinander an
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai sind möglicherweise gleich zwei Nekrologe fällig. Der eine auf das rot-grüne Projekt, das schon seit 1999 von den Protagonisten zu Schanden geritten wurde. Der andere wäre auf zwei Linksparteien zu halten, die es nicht in den Landtag schaffen.

In NRW wäre das so schlimm nicht. Aus Experimenten und deren Scheitern wird man bekanntlich klug. Doch wie ist es um die Lernfähigkeit von PDS und Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) bestellt? Fatal wäre die Wiederholung des Kampfs um ein kleines Marktsegment bei den Bundestagswahlen, die spätestens 2006 stattfinden. André Brie hat völlig Recht, dass zwei mal fünf Prozent für zwei Parteien der Linken nicht denkbar si