Von Porto Alegre nach Mumbai

Vor dem vierten Weltsozialforum Die indischen Organisatoren wollen, dass über die "Verdammten dieser Erde" nicht nur geredet wird, sondern die wirklich Armen ihre Stimme selbst erheben
Exklusiv für Abonnent:innen

Paris, das zweite Europäische Sozialforum, liegt erst ein paar Wochen zurück. Nun steht das vierte Weltsozialforum auf der Tagesordnung, diesmal in Mumbai (früher Bombay) in Indien. Gewiss werden nicht alle, die in Paris waren, auch in Indien dabei sein, schon wegen der zeitlichen Nähe, der räumlichen Entfernung und der Kosten. Sicherlich werden auch nicht alle in Mumbai sein, die an den vergangenen drei Weltsozialforen in Porto Alegre teilgenommen haben, spielte doch hier neben dem Engagement für Alternativen zum derzeitigen Weltkapitalismus stets auch das kulturelle Moment der lateinamerikanischen Leichtigkeit bis hin zur Musik eine Rolle. Nun also der indische Subkontinent, eine andere Welt mit einer ganz anderen Kultur und Geschichte. Die Programmgruppe de