Heißblütige "Organizing"-Maschine

US-Gewerkschaften Ein neuer Verband will den dramatischen Mitgliederschwund aufhalten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die US-Gewerkschaftsbewegung ist gespalten. Auf dem Jahreskongress des Dachverbandes AFL-CIO in Chicago hatten im Juli mehrere Verbände ihren Austritt erklärt (s. Freitag 32/05). Die Vorstellungen über zeitgemäße Gewerkschaftspolitik waren einfach zu unterschiedlich. Der AFL-CIO hat nun mit dem Verlust von vier seiner 13 Millionen Mitglieder und von 20 Millionen Dollar Jahresbeiträgen zu kämpfen. Jüngst trafen sich die Abtrünnigen zur ersten Konferenz ihrer Change to Win genannten Koalition.

St. Louis schien mir ein unpassender Ort für die Gründungskonferenz einer neuen US-Gewerkschaftsbewegung zu sein. Die Stadt ist schwer zu erreichen und bietet nur wenig Attraktionen. Als ich aber hörte, dass dort fast ein Viertel (22 Prozent)